Im März geht es bei Einfach Antike unter anderem um einen der bekanntesten Philosophen der Antike, dessen Ideen und Ideale auch heute noch ziemlich provozieren würden.
Stichwort provozieren: Im Podcast nehmen wir uns einen der bis heute rätselhaftesten Herrscher des Alten Ägypten vor, der mit seinen Ideen ebenfalls für Aufsehen sorgte. Und es gibt noch einiges mehr diesen Monat:
📽️ Diogenes und die Kyniker
Diogenes – war das nicht der Typ, der in einer Tonne lebte? Stimmt. Diogenes ist vielleicht einer der bekanntesten Philosophen der Antike. Und das nicht unbedingt wegen seiner Lehre, sondern wegen seines Lifestyles und der vielen Anekdoten, die über ihn erzählt wurden und werden. Livia wirft einen genaueren Blick auf den Mann, der viele Zeitgenossen vor den Kopf stieß.
Kommt am 03.03.2024
📽️ Das Orakel von Delphi
Orakel gehörten in allen antiken Gesellschaften zum Alltag. Aber eine Orakelstätte hatte schon in der Antike einen besonderen Ruf und ist bis heute die bekannteste der griechisch-römischen Welt: Delphi.
Was funktionierte dieses Orakel? Und was machte es so besonders? Wir schauen’s uns an.
Kommt am 10.03.2024
📽️ Prinzipat – Stichwort Antike
Kaiser Augustus ist unbestritten eine der zentralen Personen der römischen Geschichte. Und mit ihm ist ein Begriff verbunden, der für das Verständnis der römischen Kaiserzeit ebenso zentral ist: Prinzipat. Livia erklärt, was sich dahinter verbirgt.
Kommt am 17.03.2024
🎤 Echnaton
Echnaton ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Könige, die das Alte Ägypten gesehen hat. Er brach mit den alteingesessenen Eliten, stampfte eine neue Hauptstadt aus dem Boden und beendete den Polytheismus im Land. Unter seiner Herrschaft sollte nur noch ein Gott verehrt werden: der Sonnengott Aton, dessen Namen Echnaton sogar im Namen trug.
Aber was steckte wirklich dahinter? War Echnaton seiner Zeit um Jahrhunderte voraus und wollte er wirklich den Glauben revolutionieren? Oder ging es ihm am Ende um etwas ganz Anderes?
Kommt am 22.03.2024
📽️ Euripides – Steckbrief Antike
Einerseits umstritten, andererseits erfolgreich – das ist das widersprüchliche Bild, das sich vom griechischen Tragödiendichter Euripides in der Antike ergibt. Und das passt, denn auch seine Tragödien sind komplex.
Der Dichter gilt nicht umsonst unter den drei „großen“ griechischen Tragikern als der modernste – und seine Werke sind bis heute sehr beliebt. Lucius stellt ihn vor.
Kommt am 24.03.2024
📽️ Aristoteles – Steckbrief Antike
Von Euripides zu einer weiteren zentralen Figur der Antiken Kultur und Philosophie. Aristoteles gilt neben Platon als einer der beiden antiken Philosophen, die das abendländische Denken entscheidend geprägt haben. Um ihn kümmert sich Livia im Steckbrief.
Kommt am 31.03.2024
Was sonst noch ansteht
Auch diesen Monat haben wir natürlich wöchentlich ein Fremdwort für euch:
- Prothese
- Panik
- Zentrum
- Katastrophe
Schaut auch gerne regelmäßig auf Insta vorbei, denn dort gibt es jeden Samstag auch die „Geschichte zum Bild“.
Schreibe einen Kommentar