399 v. Chr. – Todesurteil gegen Sokrates

Willkommen zurück bei Einfach Antike. Heute werfen wir mal einen genaueren Blick auf das Schicksal eines der bedeutendsten Philosophen der Antike und vielleicht der europäischen Geschichte überhaupt: Sokrates. Im Jahr 399 v. Chr. stand Sokrates in Athen vor Gericht, angeklagt wegen gottloser Ideen und weil er angeblich einen schlechten Einfluss auf die Jugend habe.

Wir werfen einen Blick auf die historischen Hintergründe, denn diese Anklage kam nicht von ungefähr – auch wenn Sokrates behauptete, hier völlig zu Unrecht angeklagt zu werden. Und auch aus unserer heutigen Sicht sind diese Anklagepunkte schwer nachvollziehbar. Aber Sokrates trat vor Gericht auch nicht besonders diplomatisch auf. Wenn wir den antiken Quellen Glauben schenken, trug seine kompromisslose Art und sein Beharren auf der Wahrheit wesentlich dazu bei, dass es am Ende zum Äußersten kam: zum Todesurteil.

Zum Weiterlesen:

  • Ekkehard Martens, Sokrates. Eine Einführung. Stuttgart 2004
  • Andreas Patzer (Hrsg.), Der historische Sokrates. Darmstadt 1987
  • Eva-Maria Kaufmann, Sokrates, München 2000

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert