Die attische Demokratie

In unserem ersten längeren Video nehmen wir die Demokratie unter die Lupe. Dass sie aus Griechenland stammt, wissen die meisten. Aber auch dort ist sie ja nicht vom Himmel gefallen. Wir schauen uns mal genauer an, wie die Demokratie entstanden ist, was sie auszeichnete – und ob das alles wirklich so demokratisch war, wie man immer meint.

Unsere Tipps zum Weiterlesen:

  • Michael Stahl, Gesellschaft und Staat bei den Griechen: Archaische Zeit, Paderborn 2003
  • Josef Fischer, Griechische Frühgeschichte bis 500 v. Chr., Darmstadt 2010
  • Raimund Schulz, Athen und Sparta, Darmstadt 2008 (3. Auflage)

Neueste Beiträge

  • Harmodios und Aristogeiton – Darf man einen Tyrannen töten?

    Harmodios und Aristogeiton – Darf man einen Tyrannen töten?

  • anthropomorph – Stichwort Antike

    anthropomorph – Stichwort Antike

  • 5 Storys über Kleopatra

    5 Storys über Kleopatra

Kategorien

Schlagwörter

Etymologie (91) Geographie (12) Griechenland (28) Griechisch (36) Latein (33) Mythologie (25) Philosophie (14) Religion (20) Rom (21) Ägypten (16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.