Kulturpessimismus – Stichwort Antike

Früher war alles besser? Die Gegenwart sieht düster aus und die Zukunft verspricht nichts Gutes? Solche Gedanken oder Sätze sind nichts Neues.

Aber wenn man mal ehrlich darüber nachdenkt: In der Vergangenheit war auch nicht alles perfekt. Und Vieles läuft heute auch besser als früher. Wenn sich die Überzeugung von einem Nieder- oder Untergang aber durch das ganze Denken einer Person zieht und zu einer festen Überzeugung wird, dann spricht man auch von „Kulturpessimismus“. Und der ist schon ziemlich alt.

Und auch wenn es heute sicher einige Dinge gibt, die man mit ziemlicher Sorge betrachten kann – in der Antike war dieses Denken viel tiefer verwurzelt als heute. Wir schauen’s uns an.

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert