Februar 2024 – Die Monatsvorschau

Im Februar haben wir wieder einige spannende Themen für euch: Unsterblichkeit, mächtige Frauen in der Antike, und im Podcast werfen wir einen genaueren Blick auf Homers Odyssee.

Livia sortiert sich noch nach ihrem Umzug, aber ab dem 18. Februar ist sie auch wieder voll mit dabei. 🥳

📽️ Das Gilgamesch-Epos

Dieses Thema haben sich einige von euch gewünscht. Und endlich haben wir es geschafft. Die mythische Geschichte um König Gilgamesch, der sich aufmacht, das Geheimnis der Unsterblichkeit zu enthüllen, ist heute (wieder) sehr bekannt. Lucius gibt im Video einen Überblick.

Kommt am 11.02.2024

📽️ Agrippina – Steckbrief Antike

Es gibt nicht sehr viele Beispiel für politisch mächtige und einflussreiche Frauen in der Antike, aber Agrippina ist definitiv eine davon. Als Mutter Neros war sie tief in die Machtstrukturen und -intrigen des römischen Kaiserhauses verwickelt – und wurde von der Geschichtsschreibung nicht unbedingt gnädig behandelt. In manchen Werken wird sie als gefühlskaltes Monster beschrieben. Aber stimmt das wirklich? Livia stellt sie im Steckbrief vor.

Kommt am 18.02.2024

🎤 Homers Odyssee

Odysseus und seine Abenteuer sind den meisten Leuten ein Begriff. Und auch von der Odyssee haben sicherlich die meisten von euch da draußen schon einmal gehört. Zeit, sich damit auch mal im Podcast zu beschäftigen: Was genau ist diese „Odyssee“? Was wird darin erzählt und was sagt uns dieses Werk eigentlich heute noch – rund 3.000 Jahre nach seiner Entstehung?

Kommt am 23.02.2024

📽️ Argusaugen – Sprichwort Antike

Argus gehört nicht unbedingt zu den bekanntesten Figuren aus der griechisch-römischen Mythologie. Aber „jemanden mit Argusaugen“ bewachen“ oder „beobachten“, diesen Spruch kennen alle. Woher kommt der? Und worum geht es in der antiken Geschichte von Argus?

Kommt am 25.02.2024

Was sonst noch ansteht

Auch diesen Monat haben wir natürlich wöchentlich ein Fremdwort für euch:

  • Enzym
  • Skrupel
  • Orchidee
  • Nostalgie

Schaut auch gerne regelmäßig auf Insta vorbei, denn dort gibt es jeden Samstag auch die „Geschichte zum Bild“.

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert