Die Stoa – Eine rationale Welt?

Einfach Antike – Der Podcast
Einfach Antike – Der Podcast
Die Stoa – Eine rationale Welt?
Loading
/

Stoische Ruhe kennen wir auch heute noch. Manche Menschen ertragen ihr Schicksal mit Gleichmut und ohne jede Gefühlsregung auch in Situationen, in denen man eigentlich das Gegenteil erwarten würde. 

Die antiken Stoiker rieten auch dazu, sich nicht unnötig über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann. Das hatte allerdings damit zu tun, dass sie der Meinung waren, dass in der Welt eh alles vorherbestimmt ist. Das wirft eine Reihe ethischer Fragen auf und wir fragen uns heute: Kann man von der Stoa im Jahr 2023 noch etwas lernen?

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, schaut übrigens gern mal bei Steady vorbei: https://steadyhq.com/de/einfach-antike/about

Zum Weiterlesen:

A. A. Long/D. N. Sedley: Die hellenistischen Philosophen. Texte und Kommentare. Stuttgart 2006.

M. Forschner: Die stoische Ethik. Über den Zusammenhang von Natur-, Sprach- und Moralphilosophie im altstoischen System. Erweiterte Auflage. Darmstadt 1995.


Comments

2 Antworten zu „Die Stoa – Eine rationale Welt?“

  1. Avatar von V. Kleiss

    Ich habe mir diesen Podcast zwei mal angehört.
    Ich muss leider sagen, auch beim zweiten Nachhören fand ich, dass ihr eine eigentlich einfache Sache unnötig kommpliziert, falsch und negativ umschreibt, schade.

    1. Danke für deine Kritik. Schade, dass dir die Folge nicht gefallen hat. Würdest du uns verraten, welche Sachen du genau meinst, die deiner Meinung nach falsch oder zu kompliziert erklärt sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert