Konsum in der Antike?

Einfach Antike – Der Podcast
Einfach Antike – Der Podcast
Konsum in der Antike?
/

Konsum ist ein Thema, das uns gerade heute sehr beschäftigt. Umweltbelastung, miserable Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern von Spielkonsolen, Fernsehern und Mode – das sind nur zwei Stichworte, die im Zusammenhang mit Konsum oft erwähnt werden. Wir werfen einen Blick in die Antike und gehen der Frage nach, ob es Konsum damals eigentlich auch schon gab. Was haben die Menschen im Altertum konsumiert? Gab es auch damals schon Probleme und Kritik? Darüber unterhalten sich Livia und Lucius in dieser Folge.

Schaut auch gern mal auf unserem Blog unter einfach-antike.de vorbei oder besucht uns auf YouTube oder Instagram für noch mehr Antike-Content.

Tipps zum Weiterlesen:

  • Kai Ruffing, Wirtschaft in der griechisch-römischen Antike, Darmstadt 2012
  • Ingemar König, Vita Romana – Vom täglichen Leben im alten Rom, Darmstadt 2002 (2. Aufl.)
  • Karl-Wilhelm Weeber, Alltag im Alten Rom (2. Bde.), Düsseldorf/Zürich 2000

Noch mehr Antike gibt es übrigens auch auf unserem neuen Discord-Server:

Neueste Beiträge

  • extravagant – Fremdwort der Woche

    extravagant – Fremdwort der Woche

  • Epikur und seine Lehre

    Epikur und seine Lehre

  • Der Beginn der Zivilisation? Die Sumerer.

    Der Beginn der Zivilisation? Die Sumerer.

Kategorien

Schlagwörter

Etymologie (102) Geographie (14) Griechenland (37) Griechisch (43) Latein (40) Mythologie (29) Philosophie (16) Religion (24) Rom (30) Ägypten (21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert