Gaius Julius Caesar

Zum Start ins Wochenende gibt’s mal wieder Informations-Input von uns. Diesmal hat sich Livia eine der ganz großen Personen der Antike vorgenommen: Gaius Julius Caesar. Er war nicht nur ein erfolgreicher Politiker und Machtmensch (und Kleopatras bekanntester Liebhaber), sondern ließ in der römischen Republik auch keinen Stein auf dem anderen. Wie er so drauf war, was ihn so besonders machte und warum er so bedeutend war, klären wir im Video.

Unsere Quellen:

Die Quellen: Q1 Plutarch, Caesar 1 // Q2 Plutarch, Caesar, 2 und Sueton, Caesar 74 // Q3 Ernst Baltrusch, Caesar und Pompeius, Darmstadt 2008 (2. Aufl.), S. 39 // Q4 Plutarch, Caesar, 4 // Q5 Plutarch, Caesar, 4 und Sueton, Caesar, 9 // Q6 Plutarch, Caesar, 4 // Q7 Sueton, Caesar, 19 // Q8 Plutarch, Caesar 14 und Sueton, Caesar 21 // Q9 Plutarch, Caesar 14 und Sueton, Caesar 23 // Q10 Sueton, Caesar 26 // Q11 Plutarch, Caesar 28-29 // Q12 Plutarch, Caesar 29 // Q13 Plutarch, Caesar 30 // Q14 Caesar, Bellum Civile I,18, Plutarch, Caesar 32 und Sueton, Caesar 31 // Q15 Plutarch, 32; Der Spruch ist nur auf Griechisch überliefert (ἀνερρίφθω κύβος). Die lateinische Variante „Alea iacta est.“ ist eine nachträgliche Rückübersetzung. // Q16 Caesar, Bellum Civile III,88-99, Plutarch, Caesar 42-36 und Sueton, Caesar 35 // Q17 Sueton, Caesar 75 und Plutarch, Caesar 46 // Q18 Caesar, Bellum Civile III,104, Plutarch, Caesar, 48 und Sueton, Caesar 35 // Q19 Plutarch, Caesar 49 // Q20 Plutarch, Caesar 49 // Q21 Plutarch, Caesar 50 und Sueton, Caesar 37; Plutarch berichtet jedoch, Caesar habe diese Worte nach der Schlacht bei Zela in einem Brief verwendet. Möglicherweise stimmt beides, also dass Caesar den Spruch mehrfach verwendete. // Q22 Plutarch, Caesar, 57 // Q23 Sueton, Caesar 80-84 und Plutarch, Caesar 62-65 // Q24 Plutarch, Caesar 67-69 // Q25 Plutarch, Caesar 69

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Gaius Julius Caesar“

  1. Avatar von Peter Nishen

    Hallo Livia,
    kannst du mir sagen, welches der (seit Sulla) wohl acht Praetorenämter Caesar bekleidet hat?
    Bei seinem großen Ego wäre im Grunde nur das Amt des Praetor urbanus, vielleicht (aber auch nur so gerade eben) noch das des Praetor peregrinus in Frage gekommen. Das Amt eines der anderen sechs „gemeinen“ Gerichtpraetoren, nein, das wäre eines Caesar nicht würdig gewesen …
    Fallss es hierzu unterschiedliche Überlieferungen in der antiken Literatur gegeben haben sollte, würde mich auch das interessieren.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Peter

    1. Hallo Peter,
      dass Caesar Praetor war, wird von mehreren römischen Autoren erwähnt (z. B. Cicero, Ad Atticum XII 21; Sueton, Caesar 14, 1; Plutarch, Caesar 8). Dort wird allerdings nur erwähnt, dass er im Jahr 62 eben Praetor war, ohne dass dies genauer ausgeführt wird. Cassius Dio (Römische Geschichte XXXVII 21,4) führt einen Fall an, nach dem Caesar als Praetor erfolglos versucht hat, dafür zu sorgen, dass Pompeius in der Inschrift zum Wiederaufbau des Jupiter-Tempels auf dem Kapitol als dessen Wieder-Erbauer erwähnt wird (und nicht sein Gegner Catulus). Caesar veranlasste dafür eine Volksabstimmung (so wie es das Amt vorsah). Dass Caesar das tun und durchsetzen konnte, lässt tatsächlich darauf schließen, dass er Praetor urbanus war und für solche Fälle zuständig.

  2. Hallo Livia,
    vielen Dank für die Info!
    Mit meinen eigenen Worten:
    Zumindest ein Indiz könnte darauf hindeuten, dass Caesar womöglich Praetor urbanus war, aber in den noch vorhandenen antiken Quellen steht dies nicht ausdrücklich drin.
    Vielen Dank nochmals
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert