Der Mechanismus von Antikythera

Der sogenannte „Mechanismus von Antikythera“ ist keine sehr neue Entdeckung. Er wurde bereits im Jahr 1900 von Tauchern vor einer kleinen griechischen Insel aus einem antiken Schiffswrack geborgen und gilt seitdem als ein wenig rätselhaft. Vieles wurde bereits in diesen Mechanismus hineininterpretiert (oder -fantasiert).

Dabei weiß die Wissenschaft eigentlich schon über seit über 100 Jahren, worum es sich bei dem Gerät in etwa handelte. Nur in den Details gab es im Laufe der Jahrzehnte immer neue Ergänzungen und Erweiterungen des Forschungsstandes.

Aber tatsächlich hat der Mechanismus von Antikythera unser Bild von Wissenschaft, Forschung und Technik in der Antike weitergebracht. Wir schauen’s uns an.

Zum Weiterlesen:

  • Jian-Liang Lin, et al.: Decoding the Mechanisms of Antikythera Astronomical Device, Berlin 2016
  • Alexander Jones, A Portable Cosmos. Revealing the Antikythera Mechanism, Scientific Wonder of the Ancient World, Oxford 2017

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert