Homer – Steckbrief Antike

Homer ist einer der bedeutendsten Schriftsteller überhaupt. Mit seinen Werken beginnt überhaupt erst die europäische Literatur*. Aber trotzdem wissen wir so gut wie nichts über ihn. Stattdessen gibt es zahllose Theorien – und jede Menge Streit. * Für die Nerds unter euch: Ja, die Debatte darüber, ob Homer oder Hesiod früher gelebt hat, ist uns bekannt. Wir sind aber Team Homer.

Zum Weiterlesen:

  • Gustav Adolf Seeck, Homer – Eine Einführung, Stuttgart 2004
  • Uvo Hölscher, Die Odyssee – Epos zwischen Märchen und Roman, München 1988 (Achtung: Ist aber wirklich nur was für Leute, die sich auskennen oder auskennen wollen.)

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert