Die Polis im antiken Griechenland

Politik, Polizei, Metropole – alle diese Wörter tragen noch heute den antiken griechischen Begriff „Polis“ in sich. Übersetzen könnte man „Polis“ mit „Stadt“ oder besser „Stadtstaat“. Und diese Stadtstaaten spielten in der griechischen Geschichte der Antike eine besondere Rolle.

Wie kam es aber überhaupt dazu, dass Griechenland über Jahrhunderte von einer Kultur der Stadtstaaten geprägt war? Im Video gibt Lucius einen Überblick über die Ursprünge der Polis, ihre Entwicklung und Niedergang. Aber wie die vielen Fremdwörter zeigen, die wir heute noch selbstverständlich im Alltag verwenden, wirkte die antike griechische Poliskultur lange nach.

Zum Thema

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert