Kosmetik – Fremdwort der Woche

Kosmetik spielt für uns alle im Alltag eine Rolle, für die einen mehr, für die anderen weniger. Und dann gibt es natürlich noch esoterisch bewanderte Menschen, die einen Zusammenhang zwischen Kosmetik und dem Kosmos sehen. Klar, klingt auch ziemlich ähnlich. Und wisst ihr was? Sie haben sogar Recht. 

Ja, tatsächlich. Das Wort „Kosmetik“ und das Wort „Kosmos“ stehen in einem engen Zusammenhang. Hinter beiden steckt das altgriechische Wort κόσμος (kósmos). Die fünf Leute in ganz Deutschland, die Altgriechisch gelernt haben, kennen es aus ihrem Schulbuch vermutlich in der Bedeutung „Schmuck“. 

Der Zusammenhang zwischen „Schmuck“ und „Kosmetik“, wie wir sie heute kennen, liegt damit natürlich nahe. Der griechische Ausdruck κοσμητική τέχνη (kosmetiké téchne), kurz „Kosmetik“, bedeutet so viel wie „die Kunst, sich zu schmücken“. Und während man in der Antike damit auch die Kleidung meinte, verwenden wir den Begriff heute nur noch für den „Schmuck“ im Gesicht, also Schminke, Eye-Liner, Rouge, Lippenstift, vielleicht auch Haargel oder Haarspray. 

Übrigens, Fun Fact am Rande: Der antike Arzt Galen berichtet uns, dass es angeblich sogar ein Buch von Kleopatra mit dem Titel κοσμητική τέχνη (kosmetiké téchne), also „Die Schminkkunst“ gegeben habe. 

Aber was hat nun der Kosmos damit zu tun? Wie bringt man die Bedeutung „Schmuck“ mit dem Weltall in Zusammenhang? Klar, irgendwie ist das alles hübsch da oben, wenn man sich die imposanten NASA-Bilder von irgendwelchen Spiralnebeln und so anguckt. Aber davon wusste man im alten Griechenland ja noch nichts. 

Das ist richtig, aber die Sterne hat man trotzdem schon beobachtet. Und man hatte schon in der Antike raus, dass es da eine ganze Menge Gesetzmäßigkeiten gibt: regelmäßige Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten, Sternbilder, die auf- und abtauchen und so weiter. 

Und so kommt es, dass κόσμος (kósmos) auch „Ordnung“ bedeutet. Übrigens ist das ein interessanter Zusammenhang: „Ordnung“ und „Schmuck“. Offenbar war man im alten Griechenland also der Meinung, dass das dasselbe ist oder zumindest zusammengehört. 

Jedenfalls hatte man festgestellt, dass die Bewegungen von Himmelskörpern einer Ordnung folgen. Daher bedeutet „Kosmos“ eben auch „Kosmos“ in dem Zusammenhang, wie wir das Wort heute verwenden. 

Der Zusammenhang zwischen dem Kosmos und der Kosmetik hat also einen ganz einfachen sprachlichen Grund. Eine fantasievolle esoterische Erklärung braucht man dafür nicht. 

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert