Wer war Euripides? – Steckbrief Antike

Euripides ist einer der „drei großen Tragiker“ der klassischen griechischen Tragödie. Auch wenn sein Erfolg zu Lebzeiten etwas durchwachsen war, gehörte er trotzdem schon in der Antike zu den meistgelesenen und meistzitierten Tragikern.

Aber was macht seine Tragödien so besonders, dass sie auch in der Neuzeit viele literarisch tätige Menschen inspiriert haben und bis heute noch häufig aufgeführt werden?

Euripides gilt nicht ganz ohne Grund als der vielleicht „modernste“ Tragiker der Antike. Die Themen, die er aufgriff, und auch die Art und Weise, wie er komplexe psychologische Profile seiner Figuren entwickelte, kann auf uns heute tatsächlich ziemlich modern wirken.

Das vielleicht eingängigste Beispiel ist Euripides Tragödie „Medea“, die auch noch heute noch sehr bekannt ist. Wir werfen einen genaueren Blickt auf den antiken Tragödiendichter und die (wenigen) gesicherten Fakten über sein Leben.

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert