Fails der antiken Mythologie

In den meisten Märchen, Sagen oder mythologischen Geschichten sollte man besser nicht allzu genau nach Logik oder Vernunft fragen. Aber davon mal abgesehen, ist gerade die griechisch-römische Mythologie voll von Fails. Lucius hat mal fünf zusammengestellt.

Unter anderem werfen wir im Video einen Blick auf die Geschichte von Daedalus und Icarus und darauf, wie man auf so eine verrückte Idee kommen kann, Flügel aus Federn und Wachs zu basteln. Und ihnen dann auch noch gleich das eigene Leben anzuvertrauen.

Die Liebesgeschichten zwischen der Göttin Artemis und dem Menschen Orion sowie zwischen Apoll und seinem Geliebten Hyakinthos sind zwei gute Beispiele dafür, weshalb es in der Mythologie und Sagenwelt der Antike selten gut ausgeht, wenn sich Menschen und Gottheiten miteinander einlassen.

Orpheus, der seine Frau aus der Unterwelt heraufholt und gleich wieder verliert, ist eine ziemlich bekannte Fail-Geschichte aus der Antike, bei der sich bis heute viele immer noch fragen: Warum?

Und zum Schluss haben wir für euch auch noch eine sehr weirde Geschichte, in der Kronos einen Stein frisst und von seinem Sohn Zeus dazu gebracht wird, seine Geschwister wieder zu erbrechen. Etwas unappetitlich. Aber wie man aus Versehen einen Stein fressen kann… Nun ja. Die Frage werden wir vielleicht nie beantworten können.

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert