Theorie – Fremdwort der Woche

Theorien gab und gibt es eine ganze Menge. Abgesehen davon, dass die Wissenschaft regelmäßig welche aufstellt, haben wir auch im Alltag so unsere Theorien. Zum Beispiel darüber, warum die Heizung nicht richtig funktioniert. Oder warum der eine Kollege auf der Arbeit immer so abweisend ist. Also ist eine Theorie so was wie eine Vermutung. Oder eine vermutliche Erklärung für etwas. Geht man nach der ursprünglichen antiken Bedeutung, dann ist das nur ein Teil der Wahrheit. 

Das Wort „Theorie“ geht direkt auf den altgriechischen Begriff θεωρία (theoria) zurück. Und dieser Begriff taucht in der antiken Literatur wirklich sehr oft auf. Wenn man mal einige sehr spezielle Bedeutungen außer Acht lässt, dann lässt sich der Begriff in etwa mit „Betrachtung“ übersetzen. 

Diese Grundbedeutung ist ziemlich allgemein gemeint. Wenn man also in der griechischen Antike ein Theater besuchte, dann war das, was man da so machte, auch eine θεωρία (theoria) – eine „Betrachtung“. In diesem Fall „betrachtete“ man ein Theaterstück. Man konnte auch in die Welt hinausziehen und sie kennenlernen. Auch das wäre nach dem Historiker Herodot eine Form von θεωρία (theoria).

Aber das Wort fand auch seinen Weg in die Philosophie und wurde dort gern und häufig verwendet. Bei Platon finden wir regelmäßig Formulierungen wie „lasst uns zu einer genaueren Betrachtung (θεωρία, theoria) übergehen“. Was dann folgt ist wahlweise ziemlich spannend oder stinklangweilig, je nachdem, wie man so zu philosophischen Betrachtungen steht. In der Regel wird ein Begriff oder ein Konzept, wie wir heute sagen würden, auf den Prüfstand gestellt und untersucht, um eine philosophische Fragestellung zu klären.

Damit sind wir im Bereich der Philosophie angekommen, also dem Versuch, die Welt zu erklären. Eine θεωρία (theoria) ist demnach also eine genaue Betrachtung und Untersuchung. 

Erst relativ spät (genau genommen im Hellenismus) taucht der Begriff erstmals auch in der Bedeutung „Vermutung“ oder „Spekulation“ auf. So verwenden wir ihn bis heute oft im Alltag. Aber unser moderner Begriff „Theorie“, wie er im wissenschaftlichen Sinn verwendet wird, hat damit wenig zu tun und kam erst in der Neuzeit auf.

Eine wissenschaftliche Theorie ist ein Modell der Realität. Man könnte auch sagen, es handelt sich um ein System von wissenschaftlich begründeten Aussagen. Mithilfe eines solchen Systems kann man (bestenfalls) Prognosen erstellen. Aber darüber, was genau eine Theorie ist oder zu sein hat, gibt es wiederum eine ganze Reihe eigener Theorien

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert